Kulinarisches aus Teneriffa

El Barraquito

BarraquitoDer Barraquito ist eine kanarische Kaffeespezialität und besteht aus Espresso, Kondensmilch und aufgeschäumter Milch. Dadurch bekommt das Getränk seine typische Schichtoptik (z. B. barraquito con leche y leche). Oft ist die Kondensmilch vorgesüßt, daher vorsichtig mit dem Süßen. Man trinkt ihn mit (con nata) oder ohne Sahnehaube (sin nata).

Eine Abwandlung davon ist der Saperoco, Zaperoco oder Barraquito especial. Dieser wird wie der Barraquito zubereitet, aber dazu kommen eine Prise Zimt, eine Zitronenscheibe und ein Schuss Likör. Ich persönlich bevorzuge natürlich die Saperoco-Variante ;).

El Gofio

GofioGofio ist eine Art Mehl, typisch für den Kanaren. Es wird aus Getreide und Mais hergestellt und schmeckt in der letzteren Variante wie… Popcorn.

Gofio kann auf verschiedene Art und Weise gegessen werden:

  • man kann etwas daraus backen (z. B. Polvorones)
  • man kann es in einer Tasse Milch auflösen und trinken, schmeckt ein bisschen wie Kaba
  • man kann es auf eine Banane streuen
  • man kann es in Joghurt u. ä. einrühren
  • man kann ein Brot daraus machen und dazu ein Glas Wein trinken

noch mehr Kulinarisches aus Teneriffa in Kürze…

Schreibe einen Kommentar! Ich freue mich auf Dein Feedback!

Werde ein Fan von The Hiking High Heel!schliessen
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: